Ausgabe 10 - 2004 berliner stadtzeitung
scheinschlag
 

berliner stadtzeitung scheinschlag

Ausgabe 10 - 2004
25.11.2004 bis 26.01.2005

 Cover

Titel

Willkommen in der Jobgesellschaft. Von Georg Monolesco.

Nachrichten & Aktuelles

Die aktuelle Bildnachricht.

Gegen Rassismus auf den Straßenschildern. Von Peter Nowak.

Amtsmißbrauch. Von ks.

Kurznachrichten.

Thema

Mitten im Geschehen. Das Internet-Nachrichtenportal Indymedia feiert sein fünfjähriges Bestehen. Von Lonenz Matzat.

Kolumne

ditte & menschenkind: Alle Jahre wieder. Von Brigitte Struzyk/Dieter Kerschek.

Stadt, Umwelt, Soziales & Politik

Support your local dealer. Eine Regionalwährung für Prenzlauer Berg. Von Katrin Scharnweber.

Zwischen Nachbarschaftshilfe und Antikapitalismus. Tauschringe boomen, der Gratisring dümpelt. Von Susann Sax.

Geld muß rosten. Von Freigeld-Experimenten und Geldbeschaffungsmaßnahmen. Von Roland Abbiate.

Cross Border Leasing gestoppt. Werner Rügemer über die Folgen der neuen Gesetzeslage in den USA. Interview: Florian Neuner.

Undurchsichtige Mogelpackung. Das Quartiersmanagement feiert sich selbst. Von Verena Lehmann.

Beseitigungsanordnungen und durchgeschnittene Telefonkabel. Neues vom Kampf um Häuser und Wagenburgen. Von Thorsten Friedrich.

Findungsprozeß hinter verschlossenen Türen. Die Zukunft des Haus Schwarzenberg. Von Sandra Gärtner.

Dies & Jenes

Berlin 1904/05.

Vergessene Biographien (36). Von S.K.

Kiezanzeigen.

Die Illu-Strecke. Illustrationen von Ulrike Jensen.

Bildrepublik

Bildrepublik. Ein Foto von Steffen Schuhmann.

Kunst, Kultur, Film, Musik & Theater

Immer weniger Töne. Der Komponist Ernstalbrecht Stiebler über seine Musik und seine jahrzehntelange Erfahrung mit dem Betrieb. Interview: Florian Neuner.

Beirat unerwünscht? Von hb.

Auratransfer. Von Peter Stirner.

Musik für die Massen: Elektrolux. Von Marcus Peter.

Gemischtwarenplanung für das Babylon? Filmkunsthaus unter Kommerzialisierungsdruck. Von Ingrid Beerbaum.

Kurzkultur.

Folgen Sie den roten Punkten. Versuch eines Berichts über die freie Hörspielszene. Von Josef Pröll.

Schöner Scheitern mit Tim. Tim Renners Buch über die Krise der Musikindustrie: Kinder, der Tod ist gar nicht so schlimm. Von Marcus Peter.

Abschied von der Zukunft. Das Ende der Hoffnung und der Beginn des Punk: Penny Rimbaud erzählt. Von Wolfram Hasch.

Mehr als MTV. „UK Invasion“: Beim Britspotting-Festival kommen auch Musikvideos zu ihrem Recht. Von Ingrid Beerbaum.

Rand ohne Block. Kritik am Bau (VI): ein Bürohaus am Spittelmarkt. Von Johannes Touché.

Aus der Gesellschaft

Ullilustration. Die Bildkolumne von Ulli Lust.

scheinschlag-Jahresendspecial: Arbeit

In diesen Zeiten, in denen kaum jemand einer geregelten Arbeit, aber alle allen möglichen Jobs nachgehen, lag es nahe, einmal in die Runde der scheinschlag-Autoren zu fragen, welche Erfahrung mit den verschiedensten möglichen und unmöglichen Jobs sich dort angesammelt hat: Ferienjobs, Arbeitsdienst, Praktika oder schlicht kurzfristige Maßnahmen, den roten Zahlen auf dem Konto entgegenzuwirken. Für unser diesjähriges Jahresend-Special haben wir diese Geschichten und Skizzen gesammelt.

Special Teil 1.

Special Teil 2.

Die letzte Seite

Die Fettesten überleben. Im Deutschen Schweinemuseum. Von Florian Neuner.

Impressum

Das Impressum der Ausgabe 10 - 2004.

 
 
 
Ausgabe 10 - 2004 © scheinschlag 2004/2005