Ausgabe 01 - 2002 berliner stadtzeitung
scheinschlag

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

berliner stadtzeitung scheinschlag

Ausgabe 01 - 2002
vom 24. Januar bis 20. Februar 2002

 Cover

Titel

Happy End Johannes. Von Touché.

Nachrichten

Die Aktuelle Bildnachricht.

Die Soziale Stadterneuerung wird abgeschafft. Von Tina Veihelmann.

Neue Häuserkämpfe in Berlin? Von Peter Nowak.

Kurznachrichten.

Thema

Gleiches Backrezept, kleinere Brötchen. Wende in der Stadtentwicklungspolitik, doch nicht aus Einsicht. Von Tina Veihelmann.

Nachgefragt

Drehwurm? Von Bov Bjerg.

Stadt

Rot-rote Konsolidierung. Zwar wird im Koalitionsvertrag Tacheles geredet, doch das Einschwenken auf den alten Kurs ist schon abzusehen. Von Birger Scholz.

Der Charme von Hertie und Birlik Marketler. Die Karl-Marx-Straße in Neukölln – vom Feldweg zur Magistrale. Von Thomas Ellinghaus .

Endzeit an der Eastside. Spaceclubs versus „webspace“ – die Neuen Medien fressen ihre Standortfaktoren. micha w.

Ab durch die Mitte. Eine symbolische Hausbesetzung für ein Soziales Zentrum. Von Dirk Rudolph.

Die neue Mitte liegt links oben.Mit der Straßenbahn zum Flughafen Tegel. Von Dirk Rudolph.

Bildrepublik

Grüne Woche Januar 2002. Foto: Knut Hildebrandt.

Kultur, Film, Theater & Medien

Letztes Refugium. Eine überzeugte Nonkonformistin macht ihre Privatwohnung zum politischen Treffpunkt. Von Sabine Saar.

Klassenkampf, neu aufgelegt. Der kurze Sommer der flachen Hierarchie. Interview: Søren Jansen.

Seelenheil, neu aufgelegt. In den Klassenräumen von Waldorfschulen ereignen sich befremdliche Dinge. Von Alexander Haas.

Durch Nicht-Komponieren ändert man auch nichts. Musik und politisches Engagement: Florian Neuner im Gespräch mit Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn.

Der Stimmenimitator. Texte & ReMixes on Demand. Von Peter Stirner.

Kapielskis Häuslichwerdung. Der „ulkige Erzählonkel“ hat nicht mehr viel zu erzählen. Von Thomas Kaith.

Ein Hohelied auf den absurden Begriff. Über das Begriffsstudio von Monika Rinck. Von Ron Winkler.

Informationspolitik und Ambient Music. Die Transmediale lädt ins Haus der Kulturen der Welt. Von Ingrid Beerbaum.

Zwischen Schauspiel und Zirkus. Das Theater Clipa aus Tel Aviv kommt nach Berlin. Von ib.

Musik für die Massen.Von offenen und geschlossenen Räumen. Von Marcus Peter.

Monumente der Jämmerlichkeit. Zum Heulen komisch: Nicolas Mahlers Comics aus dem unerfüllten Leben. Von Kai Pfeiffer.

Das jeanstragende Land an sich. Eine Konferenz über amerikanische Kultur in der DDR im Literaturforum. Von Kathrin Hirschmann.

Keine Spur Entsetzen mehr. Die „Wehrmachtsausstellung light“. Von Steffen Weber.

Special: Gesundheit und Lärm

Du hast gesund zu sein! Über den kategorischen Imperativ krankhaften Gesundheitsstrebens. Von J. Touché/R. Abbiate.

Der Fehler als Prinzip. Auch der neue Senat hält am Geldvernichtungsprojekt Großflughafen fest. Von Sabine Goes

Ärztliche Versorgung, aber sicher. Finanzierungen für karitative Einrichtungen hängen heute schon mal von ABM ab – oder vom Glücksspiel. Von Tina Veihelmann.

Diverses

Berlin 1902. 24. Januar bis 20. Februar. Der regelmäßige Bericht unseres Zeitreisenden Falko Hennig.

Kultur: Kurz & gut. Aktuelle Termine und mehr.

Vergessene Biographien (6). S.K..

Die letzte Seite

Wie in Dunst: Der Stellvertreter. Harald Juhnke im Turm. Von Florian Neuner.

Impressum

Das Impressum der Ausgabe 01 - 2002

© scheinschlag 2002
Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 01 - 2002