Ausgabe 12 - 2000 berliner stadtzeitung
scheinschlag

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

berliner stadtzeitung scheinschlag

Ausgabe12 - 2000
vom 14. Dezember 2000 bis 24. Januar 2001

 Cover

Titel

Zwischen der Stadt. Opfer des Scharlachs/deckt dieses Grab" (Grabinschrift, Dorotheenstädtischer Friedhof). Einen Dezemberspaziergang durch die Mitte Berlins unternahm Ron Winkler.

Nachrichten

Bildnachricht.

Soziale Stadterneuerung gerät ins Rutschen. Die Mietobergrenzen in den Sanierungsgebieten werden in Frage gestellt. Von Jens Sethmann.

Grußwort zu 10 Jahre scheinschlag. Auch Joachim Zeller, Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte, ist scheinschlag-Leser.

Die Kurznachrichten.

Thema

Ein Kontinent sieht schwarz. Eine neue Topographie des Terrors? Von GMZ.

Nachgefragt

Wie konnte ich entkommen? Dies fragt sich ADAC-Mitglied Hans Duschke. Eine BeeVauJee-Geschichte.

Stadt

Truman Show am Tacheles. Amerikanisches Bürgerstadtidyll, Häuser mit mehreren Dachgeschossen und bis zu neun Stockwerken erträumen die Planer am Tacheles. Von Tina Veihelmann.

Das Und-Jahrhundert beginnt in Friedrichshain. Am Boxhagener Platz wird Kultur gemanagt. Die Agentur Spielfeld sucht Künstler für Ladenlokale. Von kv.

"Wir brauchen wieder Stuck und Plüsch." Der soziale Wohnungsbau ist tot. Die Senatsbaudirektion favorisiert das Luxuswohnen. Jens Sethmann berichtet von einer Diskussionsveranstaltung der Reihe "Architekturgespräche".

Anarchie und Marktwirtschaft. Einen Film über den Mehringhof mit einem ernüchternden Resümee besuchte Peter Nowak.

Wenig Hoffnung für das Experiment "Ex". Die legendäre Kneipe im Kreuzberger Mehringhof soll Ende Januar 2001 schließen. Jochen Mühlbauer fordert zum Soli-Trinke auf.

Gewinn und Verlust

Flüchtlingstreck auf Rädern. Die Wagenburg "Laster & Hänger" wird von der Polizei durch die Stadt getrieben. Ein Bericht von Thorsten John.

Abschiebung vor Aussage. Opfer rechter Gewalt kurz vor Prozessbeginn nach Polen abgeschoben. Peter Nowak

Tropfen in der Badewanne - Berlin, wie es ist. Anlässlich seines zehnjährigen Bestehens veranstaltete der scheinschlag Ende November zwei öffentliche Podiumsdiskussionen. Ein Bericht darüber von Jens Sethmann.

Razzia bei linkem Journalisten. scheinschlag-Autor Peter Nowack erhielt Besuch. Warum er ungebeten war, weiss sas.

Bildrepublik

Weihnachten. Photograph: Christoph Eckelt.

Film

Von einem, der auszog. Wie Torsten Schulz zum Dokumentarfilm kam. Ein Porträt über den Filmemacher und seine Veranstaltungsreihe an der Humboldt-Universität von Anne Hahn.

Da hilft nur noch Adam. "The 6th Day" zeigt, warum Klonen gut und Schwarzenegger der erste Mann ist, der verdoppelt werden muss. Eine Empfehlung zur Vorweihnachtszeit von Markus Sailer.

Poetische Plastetüte. Die Seele funkt SOS: Regisseur Edward Berger mit "Frau2 sucht HappyEnd" in Seenot. Von Ingrid Beerbaum.

Der hinterhältige Charme der Bourgeoisie. Isabelle Huppert brilliert in Chabrols "Süßes Gift". Von Kira Taszman.

Theater

Hüpfen im weißen Anzug. Volksbühne I: Castorf hat Dostojewskis Dämonen in den Fernseher gepackt. ib fand es wohl ganz gut.

Streber der Negation. Volksbühne II: Houllebecqs "Elementarteilchen" zerfallen zu Langeweile mit Seifenschaum. IB war nicht sehr begeistert.

Special: Wohin zum Jahresende & Geschenkideen

Gefrorene Zeit. In ihrem Roman "Moskauer Eis" hat Annett Gröschner die DDR auf Eis gelegt. Anne Hahn empfiehlt das Werk als Geschenk.

Utopie und Verlust. Würdiges Ende der Veranstaltungsreihe Sklavenmarkt: Eine Anthologie von Dirk Rudolph.

Zehn Finger sollt ihr haben. Jochen Schmidt erzählt den Alltag aus der Schönhauser Allee und dem Oderbruch. Jens Sethmann schrieb mit.

Das Wunder der Wunden. Blut, Dreck, Religion - einen Comicroman aus Italien mit nicht ganz unweihnachlichem Thema empfiehlt Kai Pfeiffer.

Im Klassenzimmer. Katalogwissen und Einfühlung: Hans Eichhorn auf Wolssuche. Florian Neuner mit der letzten weihnachtlichen Geschenkempfehlung.

Musik

Houellebecq, Techno und Kartharsis. Das Berliner Elektroprojekt E-Men veröffentlicht ein neues Album, welches Marcus Peter hörte und empfiehlt.

Musik für die Massen. Kantrie. Von Marcus Peter.

Restkultur & 1900

Kurzkultur. Termine und Infos.

Berlin 1900. Der regelmäßige Bericht unseres Zeitreisenden Falko Hennig.

Die letzte Seite

Grüne Daumen gegen eisernen Besen. Von Michael Philips.

Impressum

Das Impressum der Ausgabe 12 - 2000.

© scheinschlag 2001
Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 12 - 2000