Ausgabe 10 - 2001 berliner stadtzeitung
scheinschlag

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

berliner stadtzeitung scheinschlag

Ausgabe 10 - 2001
vom
18. Oktober bis 14. November 2001

 Cover

Titel

Vorsicht Terroristen! Ein Fahndungsaufruf.

Nachrichten

Die aktuelle Bildnachricht.

Der Widerstand gegen den Krieg beginnt sich zu regen. DR über Aktionen und Demonstrationen gegen den Krieg.

Ganz große Koalition für Hotelneubau. C. Schöne berichtet, wie Bündnisgrüne, PDS und SPD gegenüber den Anwohnern zusammenrücken.

Die Kurznachrichten.

Thema

Berlin und der Terror. Das Gespenst des Überwachungsstaates geht um. Arne Melzer über Fingerabdrücke im Personalausweis und Beteuerungen des Herrn Schily.

Nachgefragt

Sind da nicht "Drei Chinesen vor der Fahrstuhltür?" Hans Duschke erlebt Multikulti im Ringcenter II (Lichtenberg).

Stadt

Zum Schweigen bringen, loswerden. Seit dem 11. September wird das Leben für Flüchtlinge hierzulande noch schwieriger. Ein Bericht von Juliane Westphal.

Sind wir alle Amerikaner? Menschen aus Prenzlauer Berg über die neue Identifikation mit den USA. Eine Befragung, durchgeführt von Kai Pohl.

Bühne auf für Stimmann. "Frau Lungwitz, Sie werden nicht vorgebaut". Tina Veihelmann erlebte Bürgerbeteiligung a la Bausenat.

Scheingefechte. Während der Debatte um den Schloßplatz wird beinahe unbemerkt öffentlicher Raum privatisiert. Gabriela Braden hat es jedoch mitbekommen.

Neue Vorstellung am Zirkus. Wo einmal Affen turnten, sollen bald Büroangestellte vor ihren Bildschirmen sitzen. Tina Veihelmann über ein UFO, das neben dem Berliner Ensemble zur Landung ansetzt.

Ich bin nicht schuld, ich war nur Chef! Beileidsbekundungen, aber kein Geld für ehemalige Callcenter-Beschäftigte. Bob Moran über die unschöne neue Welt der New Economie.

Spree-Ade. Martin Koch berichtet ausführlich über die Nutzungsplanung des Spreeufers im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg (oder heißt es gar Kreuzberg-Friedrichshain?).

Bildrepublik

Bildrepublik. Foto: Steffen Schuhmann

Special: Basis und Überbau

Olympiade der Ignoranten. Wie sich der Senat von Alltagsproblemen löst. Roland Abbiate beschreibt im ersten Artikel unseres Specials "Berlin vor der Wahl", dass Herr Wowereit vor offenbar parteischädigendem Verhalten nicht zurückschreckt: Er hält eine Olympiabewerbung der Stadt für 2012 für eine gute Idee.

"Ich halte Opposition an vielen Stellen für den verantwortungsvolleren Job." Ein Gespräch mit Freke Over, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der PDS führte Dirk Rudolph.

Berlin erfinden. Die Stadt krankt weniger an sich selbst, als an ihren "Visionären". Gertrude Schildbach über das Metropolengelalle der Berufsberliner.

Lieblingssprünge im eigenen Kopf. Projektionsfläche Berlin, Stand 1981. Peter Stirner las ein Berlin-Buch von vor 20 Jahren und fand es wunderbar unaufdringlich.

Kultur, Kunst & Medien

Nachricht geben vom desolaten Stand der Gesellschaft. Florian Neuner über Neue Musik und politisches Engagement.

Zwischen Absturz und Kommerz. Am Anfang des Punk stand ein radikaler antiautoritärer Aufbruch. Dirk Rudolph setzt uns auseinander, warum Punk nicht gleich Hardcore ist.

Scheitern muß man sich leisten. Ingrid Beerbaum führte ein Gespräch mit dem Regisseur Jan Jochymski.

Denkmal der Gefühle. HA Schult füllte bereits New Yorker Straßen mit Knüllpapier. Jetzt verpackte er das Postfuhramt mit Altpapier. Jedesmal behauptet er, das wäre Kunst. Carola Köhler weiß nicht so recht ...

Ein ganzes Zeitalter verbrachte ich ohne Lyrik. Zollerklärung: Bora Cosic im Berliner Exil. Florian Neuner über den in Deutschland lange Zeit nicht wahrgenommenen serbischen Schriftsteller.

Im süßen Duft der Apathie. Roland Lampe erzählt von Angepaßten und Verletzten. Rainer Bratisch über ein Buch, das bei einem Verlag mit dem interessanten Namen Qwertz herauskam.

Neubeginn in alten Mauern. Zwischen Avantgarde und wirtschaftlicher Tragfähigkeit: Das "Künstlerlabor" Schloß Bröllin besuchte Frank Weigand.

Fetzen der Realität. Matthias Benner und Rainer Kleemann auf der "Werkschau 7". Mareike Layer war verwundert, wie unpfleglich Herr Benner mit seiner Kunst umgeht.

Beunruhigende Details. Helen Ernst, eine vergessene Zeichnerin in Friedrichshain. Von Annette Zerpner.

Musik für die Massen. Marcus Peter auf Spurensuche.

1901, Diverses & Kurzkultur

Berlin 1901. Der regelmäßige Bericht unseres Zeitreisenden Falko Hennig.

Vergessene Biographien (3). Sabine Krusen über die erste deutsche Schriftstellerin, die durch das Schreiben ihren Lebensunterhalt verdiente.

Die Kurzkultur.

Die letzte Seite

Die Ohnmacht der Allmacht. Nachdem Low-Tech-Terroristen sich der High-Tech bemächtigten, gleicht die Reaktion der USA einer Gespensterjagd gegen das finstere Mittelalter. Von Ernst Lohoff.

Impressum

Das Impressum der Ausgabe 10 - 2001 

© scheinschlag 2001
Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 10 - 2001