Ausgabe 05 - 2004 berliner stadtzeitung
scheinschlag
 

berliner stadtzeitung scheinschlag

Ausgabe 04 - 2004
27.05. bis 30.06.2004

 Cover

Titel

Das wahre Zentrum liegt ganz oben. Von Susann Sax.

Nachrichten & Aktuelles

Die aktuelle Bildnachricht.

Die unbequeme Kuratorin. Von tv.

Vivantes laviert. Von Lorenz Matzat.

Kurznachrichten.

Thema

Volksbegehren und Wahlalternative. Polizisten und vernünftige Autonome sollen dem Senat drohen. Von Lorenz Matzat.

Kolumne

ditte & menschenkind: Im Zuge der Zeit. Von Brigitte Struzyk/Dieter Kerschek.

Stadt

Arme Mitte. Der Sozialstrukturatlas Berlin 2003 vergibt Schulnoten. Von Franz-Josef Paulus.

Warum sich Bakunin mit Marx duellieren wollte. Von Spitzeln und V-Männern. Von Katrin Scharnweber.

Kalkutta, São Paulo, Berlin. Berlin: Elendsviertel oder Versuchsmodell. Von Tina Veihelmann.

Satire, Unsinn, Wirtschaftskrimi. Cross Border Leasing: Deutsche Kommunen als Rechtsbrecher und nützliche Idioten. Von Florian Neuner.

Monströse Pokale, unrühmliche Rekorde, lustige Spiele. Eine Ausstellung zur Neuköllner Sportgeschichte. Von Gertrude Schildbach.

Eine andere Stadt ist möglich. Eine Buchpräsentation bei pro qm. Von Karin Baumert.

Aus der Öko-Ecke zum Lifestyle. Lokale Agenda (VII): Ökologie in der Stadt. Von Dirk Hagen.

Ehemalige Protestgeneration probt den Aufstand. Neuer Häuserkampf im Waldekiez. Von Peter Nowak.

Dies & Jenes

Berlin 1904.

Vergessene Biographien (31). Von S.K.

Kiezanzeigen.

Bildrepublik

Bildrepublik. Ein Foto von Jenny Wolf.

Kunst, Kultur, Film, Musik &Theater

Die Cowboys sind unterwegs. Eine Liebeserklärung an die radikalsten Street Art-Aktivisten Berlins. Von Ralf Fischer.

Das Theater zum Uni-Streik. Von ss.

Worte werden Bilder. Von hb.

Noch immer kein Freies Radio in Berlin? Von Peter Nowak.

Musik für die Massen: Soul-Music.

Kurzkultur.

„Die konnten mit mir nichts anfangen“. Ein Film über Extremfälle an der Schauspielschule. Interview: Ingrid Beerbaum.

Unreines Experiment. Im Arsenal ist erstmals eine umfassende Michael-Snow-Retrospektive zu sehen. Von Florian Neuner.

Ausbeutung, selbstgemacht. Tätig Sein: Kunst und Lebenspraxis nach dem Ende der Utopien. Von Carola Köhler.

Ein weites Feld. Das Ensemble Ki ist mehr als nur eine Gruppe von Instrumentalisten. Von Peter Stirner.

New Stadtflucht. Kritik am Bau (III): Rummelsburger Reihenhäuser. Von Johannes Touché.

Aus der Gesellschaft

Ullilustration. Die Bildkolumne von Ulli Lust.

scheinschlag-Special: Junge Menschen in Berlin

Überkrass. H&M und Busfahren im Märkischen Viertel. Von Susann Sax.

Erst mal die Rolltreppe hoch. Saturdaynightfever in der Gropiusstadt. Von Tina Veihelmann.

Ich könnte überall wohnen. Gespräch mit einem Musiker aus Hellersdorf. Interview: Getrude Schildbach.

Die letzte Seite

Ein regnerischer heißer Mai in Süditalien. Die Revolte von Melfi – eine neue Runde im Arbeitskampf. Vom Autorenkollektiv Wildcat.

Impressum

Das Impressum der Ausgabe 05 - 2004.

 
 
 
Ausgabe 05 - 2004 © scheinschlag 2004