Ausgabe 08 - 2001 berliner stadtzeitung
scheinschlag

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

berliner stadtzeitung scheinschlag

Ausgabe 08 - 2001
vom
23. August bis 19. September 2001

 Cover

Titel

Spielverderber. Darüber wie die SED die Mauer wieder aufbaut, berichtet Tina Veihelmann.

Nachrichten

Vergessenes Gotteshaus. In der Brunnenstraße 33 steht eine der letzten Vereinssynagogen Berlins. Von Tina Veihelmann.

Neues Mietrecht. Über die geringfügigen Verbesserungen, die sich für Mieter daraus ergeben, berichtet Christof Schaffelder.

Kurznachrichten.

Thema

Gipfelstürmer auf Heimaturlaub. Nach Genua redet die hiesige Linke hauptsächlich über Polizeigewalt. Søren Jansen berichtet über den Diskussionsstand.

Nachgefragt

Wo sind denn die Gleichaltrigen? Dies fragt der für sein Alter noch recht rüstige Hans Duschke.

Stadt

BVG wird abgeschafft. Dass die Sanierung des öffentlichen Nahverkehrs dessen Ende bedeuten könnte, befürchtet Dirk Rudolph.

Mobilität ist alles! Über Methoden der Fortbewegung der urbanen Sozialhilfeempfängerin berichtet Karla Drais.

Presto Lounge. Der "schnelle Aufenthaltsraum", suptile Warnung eines Großkonzerns. Stephan Becker auf den Spuren der Globalisierung.

Einer gegen alle. Vier Jahre soll Olaf Staps hinter Gitter. Doch sein Fall ist noch nicht zu Ende. Von Martin Fliegelman.

Rücktritt und Rückblick

Stimmanns Thron wackelt. Das Amt des Senatbaudirektors wird zur Koalitionsfrage. Ein Interview mit einer Mitarbeiterin für Stadtentwicklung und Bauen der PDS-Fraktion führte Tina Veihelmann.

Ein Untoter. Der Palast der Republik erzählt davon, dass Geschichte stattfand, meint Johannes Touchè.

Zeitzeugen in kleiner Auflage. Ein Einmannbetrieb ediert außergewöhnliche Foto-Bände. Eine Empfehlung von us.

Bildrepublik

Dresden 1983. Foto: Bernhard Sarin

Kultur & Literatur

Die Kunst des Möglichen. Aus der Werkstatt des Pianisten Tomas Bächli quollen in lauer Sommernacht Klaviertöne. Florian Neuner lauschte.

Literaturhaus läuft Amok in der Stadt. Literaturhausliteraturterrorplakate im zweiten Jahr. Ein Augenzeugenbericht, verbunden mit einer Warnung an an feinsinnige Ästheten von i g wilms.

Baschkirenregimenter an der Spree. Moskau-Berlin: Ein ergiebiges Thema, ein fader Sammelband. Eine Kritik von Thomas Keith.

Ich habe fertig! Eine Anthologie behauptet, das Beste von Berlins Lesebühnen versammelt zu haben. Was drin steht, erweist sich jedoch als wenig erfrischend. Eine Rezension von Roland Abbiate.

Musik für die Massen. Der Berliner Sommer bringt u.a. Offenewohnzimmerfenstergitarrenmusik hervor. Zwei CD-Empfehlungen von Marcus Peter.

Ich versuche immer, das einfachste Bild zu finden. Anne Hahn führte ein Gespräch mit der Performance-Künstlerin Anja Ibsch.

Special: Rausch und Reue

Auch Hamburger gefährliche Drogen? Selbst der Handel mit harmlosen Pflanzen ist reglementiert. Ein Gespräch mit Jörg Happe, Pflanzenexperte und Mitinhaber des Ladens "Elixier", geführt von Tina Veihelmann leitet unser Special zum Thema "Drogen" ein.

Staatlich verbotener Kleinbürgerstolz. Ein kurzer Exkurs zur Droge Kaffee.

Stadträtin als Reinemachfrau. Über den Versuch, die Alkoholiker vom Helmholtzplatz zu vertreiben berichtet Sabine Goes.

Bis zum Delirium tremens. Harald Juhnke hat seine sieben Leben dem Suff gewidmet und avancierte so zum Helden des Boulevards. Seiner Bedeutung im Leben der Deutschen spürte Florian Neuner nach.

Film

Das England in jedem von uns. Ingrid Beerbaum befragte Achim von Borries zu seinem nostalgischen Film.

Elektro Kino, nicht politisch. Eine Reise ins frühe Dokumentarkino machte Annette Zerpner.

1901, Diverses & Kurzkultur

Vergessene Biographien (1). Sabine Krusen stellt die Malerin Julie Wolfthorn vor.

Berlin 1901. Der regelmäßige Bericht unseres Zeitreisenden Falko Hennig.

Die Kurzkultur.

Die letzte Seite

Gruß vom Aussichtsturm. Ein Gespräch über das getrennte Erinnern an die Berliner Mauer.

Impressum

Das Impressum der Ausgabe 08 - 2001 

© scheinschlag 2001
Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 08 - 2001