Ausgabe 07 - 2001 berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

Scheinschlag-Test:

Verwaltungskultur in Mitte

In den Fusionsbezirken Mitte, Tiergarten und Wedding treffen unterschiedliche Verwaltungskulturen aufeinander. Davon kann sich jeder überzeugen. Der scheinschlag-Test zur Verwaltungskultur geht so: Koche eine Tasse Kaffee, lege den scheinschlag bereit und setz Dich ans Telefon. Ziel ist es, in den Rathäusern der Altbezirke die neue Durchwahlnummer der Stadträtin für Stadtentwicklung in Erfahrung zu bringen.

Unser Erfahrungsbericht:

Tiergarten (3905-0): Warteschleife, Musik und „Bitte haben Sie etwas Geduld, vielen Dank". Geduld brauchen wir, es dauert einige Zeit. Also die Lautsprechertaste drücken, zur Zeitung greifen und Kaffee trinken. Dasselbe tun die auf der Gegenseite wahrscheinlich auch. Nach drei, vier Minuten meldet sich jemand, wenn auch etwas unwirsch. Die Stadträtin sitzt im Wedding, wir sollen dort im Rathaus nachfragen. Testurteil: Tja, so ist eben Berlin.

Wedding (4575-0): Wedding läßt läuten. Ungefähr nach dem zehnten Tonzeichen fragen wir uns, ob überhaupt jemand da ist. Aber schließlich ist Bürozeit. Nach dem zwanzigsten Zeichen hören wir auf zu zählen und kontrollieren das Display des Telefons. Die Nummer stimmt. Also weiter Geduld üben, irgendwo muß es doch eine Schamgrenze geben. Plötzlich klackert es, dann eine kurze Pause und kurzes Tuten: Besetzt. Die Weddinger Schamgrenze liegt bei rund fünfzigmal Läuten. Auch eine interessante Erkenntnis. Testurteil: Wenn ganz Westdeutschland wie Wedding wäre, hätte Honecker den Kalten Krieg gewonnen. Garantiert.

Alt-Mitte (2470-0): Nach fünf Tonzeichen meldet sich eine freundliche Dame und bemüht sich zu helfen. Eine Telefonliste von Wedding hat sie nicht, sie stellt uns aber durch ins Bürgerbüro (Durchwahl: 2470-3412). Dort nimmt sofort jemand ab. Die Liste liegt auf dem Schreibtisch bereit, wir erhalten die gewünschte Auskunft im Handumdrehen. Testurteil: Sind wir auf einem fremden Stern gelandet?

cs

© scheinschlag 2001
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 07 - 2001