Ausgabe 06 - 2001 berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

Kurznachrichten

2. offener brief

der Mieterinitiative WBAH Oderberger Straße an die Sanierungsverwaltungsstelle des Bezirksamtes Prenzlauer Berg:

Als erste Reaktion auf unseren neulich in scheinschlag wie MieterEcho erschienenen 1. Offenen Brief wurde uns ein Brief der Firma Stenschke von

Bewohnern des Hauses Oderberger Straße 21 überreicht. Er erschien uns seltsam, da eine Firma, die professionell arbeiten will, sich einige juristische Patzer erlaubt hat. Einem Mieter des Hauses wurde eine Abmahnung mit einer nicht einmal versteckten Kündigungsdrohung per Bote zugestellt. Ihm wurde vorgeworfen, gleich zwei Untermieter in seiner Wohnung zu haben. Die Wohnung ist zu klein für Untermieter. Eine glatte Unterstellung ohne jede Grundlage. Umso ärgerlicher, da keine Anfrage zum Thema an den Mieter gerichtet worden war, sondern, juristisch bedrohlich klingend, gleich eine Abmahnung. Per Bote! Außerdem unterstellt der Brief mit Verweis auf Paragraphen weiteren vertragswidrigen Gebrauch der Wohnung. Auch dies ohne Erklärung und vorherige Kontaktaufnahme. Eine Frist wurde gesetzt, bei Nichteinhaltung mit Kündigung gedroht. Wir wollen auch in diesem zweiten Brief wissen, was die betreffenden Behörden von solchen Methoden halten.

steinschlag tv in not

Steinschlag TV, vor drei Jahren als Kiezfernseh-Projekt vom Kulturamt Mitte, dem Offenen Kanal und scheinschlag gegründet, ist bedroht. Das Projekt, das monatlich eine Magazinsendung und in unregelmäßigen Abständen Sondersendungen produziert, versteht sich als „Fernsehen von unten". Nun gibt es keine weiteren Stellen mehr und für das Büro soll künftig die marktübliche Miete genommen werden. Dies übersteigt jedoch die Möglichkeiten der verbleibenden ehrenamtlichen Mitarbeiter, die ausschließlich unkommerziell arbeiten. Steinschlag TV sucht dringend einen Raum für die regelmäßigen Treffen und vor allem für den Video-Schnittplatz zur Produktion der Sendungen, möglichst in Mitte. Nachrichten bitte an: fon 28096808, 6224459 oder steinschlag-tv@gmx.de.

leere bildschirme

An einem „schmutzigen Geschäft" beteiligt zu sein, werfen die antirassistischen Initiativen „Kein Mensch ist illegal" und „Libertad!" der Lufthansa vor, weil sie jährlich für etwa 10000 Abschiebungen Linienflüge zur Verfügung stellt. Um ihre Forderung nach einem Stop der Deportationen zu bekräftigen, rufen sie zum 20. Juni, dem Tag der Jahreshauptversammlung der Fluggesellschaft, zu einer Online-Demonstration auf. Ab 10 Uhr soll die Webseite von Lufthansa blockiert werden. Dazu kann unter „http://go.to/online-demo" Online-Protest-Software heruntergeladen werden.

ohne markt

Im Rahmen der Reihe „Bewegung gegen den Globalisierungswahn" gibt es am Mittwoch, dem 20. Juni von 14 bis 21 Uhr ein Tagesseminar über die Vi-sion einer Welt ohne Markt. Ort der Veranstaltung ist die workstation Ideenwerkstatt auf dem RAW-Gelände in der Revaler Straße 99 am S- und U-Bahnhof Warschauer Straße.

auf die straße

Das 6. Kiez- und Straßenfest im Sanierungsgebiet Teutoburger Platz ist am 14. Juli in der Choriner Straße (zwischen Schwedter und Oderberger Straße) und auf dem Teutoburger Platz. Ideen für Aktionen und Stände sind willkommen. Außerdem werden für ein Straßenfrühstück noch Helfer gesucht. Kontakt über die BV Teute unter 44057544.

keine arbeit

Nach einer über zwei Jahre währenden Ruhepause erscheint jetzt ein wenig überraschend doch noch die dritte Ausgabe des „müßiggangster" ­ des Kontemplationsblattes der Glücklichen Arbeitslosen. Auf über 40 Seiten nehmen sie Stellung zum Leben mit der Arbeitslosigkeit oder ohne sie. Zu beziehen ist das Werk über Die Glücklichen Arbeitslosen, c/o Im Stall, Kastanienallee 84, 10435 Berlin gegen Rückporto.

weiße streifen

Setzen die ersten Sparmaßnahmen nach der Berliner Bankenkrise ein? Wer nämlich derzeit mit dem Fahrrad unterwegs ist und an Kreuzungen, wie kürzlich vor dem scheinschlag beobachtet, die weißen Fahrbahnmarkierungen überfährt, setzt sich der Gefahr aus, von geschäftigen Polizisten angehalten zu werden. Die Geldnot zwingt offenbar dazu, ein Bußgeld von mindestens 10 DM von jedem angehaltenen Radfahrer zu verlangen.

offene redaktion

Zum offenen Redaktionstreffen laden wir monatlich ins Café Village Voice, Ackerstraße 1a. Über künftige Autoren freuen wir uns. Auch Fotografen, die jenseits von Kunstkitschbildern ambitioniert sind und journalistisch arbeiten können, laden wir herzlich ein. Aber auch einfach nur Neugierige sind willkommen. Das nächste Treffen findet am Sonnabend, dem 23. Juli, um 14 Uhr statt.

scheinschlag sucht

speziell Leute, die über Stadtentwicklung und Stadtpolitik schreiben können und wollen: Bezirkspolitik, umstrittene Architekturprojekte, Stadtentwicklungstendenzen und gesellschaftlichen Wandel. Außerdem bieten wir ein Praktikum in der Stadtpolitik-Redaktion an. Journalistische Erfahrung sollte vorhanden sein. Wer Interesse hat, meldet sich bitte beim scheinschlag, Ackerstraße 159/160.

© scheinschlag 2001
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 06 - 2001
>