Ausgabe 03 - 2001 berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

Literatur-Special: Piraten, Verbrecher, Vaganten

Dieses Special widmet sich einem expliziten Thema: den rätselhaften Gestalten unserer Gesellschaft, faszinierenden Symbolen von Auflehnung und Andersartigkeit. Den Piraten, die auch Banditen waren, Verbrechern, die mehrfach zu Seeräubern wurden und den Sängern, Schelmen und Harlekinen. Einige Beispiele greifen wir heraus und versuchen, die fließenden Grenzen zu zeigen. Bewunderung der unteren Volksschichten war Räubern von jeher gewiss. Mythenbildung und Sympathie waren und sind durch Abschreckung nicht zu bannen. Vielleicht ist es das Moment des kindlich Unerschrockenen, das diese Helden so anziehend macht. In unseren Tagen formuliert ein "Gebannter" passend: "Der Gesetzesbrecher wird in den Anstalten wohl alt, aber nie reif." Wir haben versucht, die Schriften des Bodo Saggel, der auch als Verfasser dieser Weisheit zeichnet, zu beleuchten. Um eine analytische Arbeit der Piraterie war uns zu tun, den Vaganten "Matthias" BAADER Holst haben wir literarisch seziert und von Max Müller wollen wir künden, der eine anziehende Innensicht verquerer Seelen im "Verbrecherverlag" vorlegte.

Die Faszination für echte Rebellen zieht sich durch das Programm Berliner Zeitschriften und Verlage. Der "Gegner" visitiert das Leben des liebenswerten Versagers Franz Jung, der "ID Verlag" vertreibt die akribisch gesammelten Interviews mit Haschrebellen und Aktivisten des 2. Juni. Was uns solche Betrachtungen nützen? Wir beanspruchen keine Wertung, wir bieten einen ausgewählten Blick anhand einer knappen Handvoll Bücher. Und für jeden, der noch einen Rat braucht, hier ist er, frei nach Saggel: "Wer nicht schlau genug zum Betrügen ist, soll ein guter Dieb werden."

© scheinschlag 2001
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 03 - 2001