Ausgabe 02 - 1999 berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis

Zur Homepage

berliner stadtzeitung scheinschlag

Ausgabe 02 - 1999
vom 25. Februar bis 24. März 1999

 Titelbild

Titel

Gerhard rennt. h.f.& r.l. waren ihm auf den Fersen.

Thema

Wer kontrolliert die WBM? Der Verkauf der Reinhardtstraße 15 läßt viele Fragen offen. Dagegen wurde der Wöhlertgarten-Verkauf rückabgewickelt. Von Christof Schaffelder.

Nachrichten

Erzieherinnen zu Hundekotpolizistinnen? Der Umweltsenator kümmert sich offenbar um jeden Sch... Jens Sethmann weiß warum.

Kurznachrichten.

Nachgefragt

Schreibste auch selbst? Das Unfaßbare ist eingetreten. Hans Duschke schreibt nicht mehr. (Pause. Jetzt lange nichts. Schluck. Schnief. Wieder Pause.) Er präsentiert der geneigten Leserschaft aber einen Text von Andreas Scheffler.

Stadt

Grüner den Teute! Die Bewohner des im Sanierungsgebiet gelegenen Teutoburger Platz gestalten ihren Kiez um. Ein Bericht von Stephan Eßwein.

Die Templer kommen! Eine neue, und zwar kulturelle Nutzung für das Reichsbahnausbesserungswerk an der Warschauer Straße strebt der Verein RAW-tempel e.V. an. Guido Rörick sprach mit einer der Initiatorinnen.

Radeln verkehrtherum. Nun darf man es ganz offiziell: Mit dem Rad Einbahnstraßen in ganz Berlin verkehrt herum befahren. In ganz Berlin? Denkste! Marcus Peter hat sich umgesehen und weiß mehr darüber, wie die StVO-Novelle in Berlin umgesetzt wird.

Die stille Leere mancherorts. Architektur im Wartestand an der Rosenthaler Straße. Bettina Darmawan versuchte ihr trotzdem etwas abzugewinnen...

Miniunternehmertum in Grauzonen. Zur Neuregelung der Scheinselbständigkeit ein Artikel von sas.

Auf der Suche nach einem freundlichen Gesicht. Wie stellt sich Berlin dem ausländischen Betrachter dar? Der Prager Journalist Dan Hrub´y schrieb einen Artikel den Christian Domnitz - offenbar des Tschechischen mächtig - dankenswerterweise übersetzte.

bildrepublik

Winter? Caroline Eisbrich bricht das Eis.

Special

Einmalige Chance vergeben. Machen die Einkaufszentren den Einzelhandel platt? Dieser Frage geht unser special nach. Jens Sethmann war zwischen Waltersdorf und Gesundbrunnen unterwegs.

Wiederbelebung durch City-Management. Der einstige Arbeiter-und-Bauern-Boulevard Karl-Marx-Allee wird mehr und mehr zu einer reinen Wohnstraße. Geschäfte und Restaurants stehen leer. Nun hat sich ein Förderverein für den "Erlebnisraum" Karl-Marx-Allee" gegründet. Von Jens Sethmann.

Nicht mehr alles Müller. Nicht nur im Osten Berlins gibt es Probleme mit der Kaufkraft. Auch die Müllerstraße, Weddings traditionelle Einkaufsmeile, sorgt sich um ihre Zukunft. sas berichtet.

Medien

Peinliche Musik für die Massen. Endlich gibt es mal wieder Musik für die Massen. Aber nur peinliche. Meint jedenfalls Jens Sethmann.

Ödipus Ratz. Markus Sailer war im Kino und meint: Mit "Sitcom" scheitert ein Versuch, die Familien-Soap zu persiflieren.

Anarchie mit Alpenblick. Markus Sailer war gleich nochmal im Kino und sah einen Heimatfilm der anderen Art.

Schelm und Zauberer des Kinos. Wer gedacht hat, Markus Sailer würde seine Zeit ausschließlich im Kino verbringen, irrt. Manchmal liest er auch. Natürlich ein Kinobuch. Und zwar eines über Lars von Trier.

kultur

Neubeginn durch Entfesselung. Milena Büchs« Marsch durch die Kulturinstitutionen geht unbeirrt weiter. Diesmal war sie im Bulgarischen Kulturinstitut in Berlin.

Wenn Bücher laufen könnten. Unser Pariskorrespondent Guido Rörick berichtet über einen Streik gegen schlechte Architektur.

Bye bye Kunst-Hype. Bitte melde dich! Das Projekt Work-in-progress sucht Mitstreiter.

"Ich kam zur Welt und lebte trotzdem weiter." Erich Kästner zum 100. Geburtstag. Von Stefan Strehler.

Anmerkungen zu 1000 Plateaus. Guido Rörick führte ein Gespräch mit einem Boxer, der die Volksbühne plakatierte.

Wie es zum Kapitalismus kam. "Rosenkriege" im Prater. Stefan Strehler war dort.

Revolution und Moral (mit wenig Zähnen). Die neue Inszenierung des Obdachlosentheaterprojektes "Ratten" an der Volksbühne sah sich Ingrid Beerbaum an.

Müssen die Ratten sterben? Eben noch ein Bericht über die neue Ratten-Inszenierung - nun gleich der Abgesang auf die Theatertruppe? Anmerkungen zu Kunst und Sozialarbeit von Stefan Strehler.

Drei Minuten 47 Tage. Douglas Gordons Installation "5 year by drive v. bootleg (empire)" in der Neuen Nationalgalerie sah sich i g wilms an. Nachts wohlgemerkt.

Freie Radikale. stephan eßwein stellt uns die Galerie "o zwei" vor.

Kultur: Kurz & Kut. Aktuelle Termine und mehr.

1899

Berlin 1899. Der regelmäßige Bericht unseres Zeitreisenden Falko Hennig.

Sanierung

Mädchen bemalen die Auguststraße. Der Mädchentreff BAFF e. V. befüchtet seine Schließung. Von Christof Schaffelder.

Mitte verliert seine Kinder. Die erneute Debatte um die Schließung von Schulstandorten verfolgte Ulrike Steglich.

Sanierung für die Platte? In der Spandauer Vorstadt wurde bislang noch keine einzige Plattenbauwohnung saniert - das Förderprogramm für Plattenbausanierungen soll nun verändert neu aufgelegt werden. Ulrike Steglich.

"Wir haben ganz bestimmt nichts gegen Kinder!" Trotzdem bleibt das Kinderschwimmbad Monbijou 1999 geschlossen. Christof Schaffelder.

"Freiluftbegegnungsstätte der Bürger" gesichert. Der Bebauungsplan für das Gipsdreieck wurde festgesetzt und ein Bebauungsplan für die Veteranenstraße 18 beschlossen. Ulrike Steglich

Impressum "Sanierung".

© scheinschlag 2000
Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 02 - 1999