Ausgabe 01 - 1998berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

Kirche von unten

Schon wieder ist ein Tag verbraucht. 22 Uhr, die ersten Leute pennen schon, es riecht nach Männerschweiß. Und irgendein Ukrainer hält seit einer halben Stunde das Bad besetzt. Ein Hund jault: "Was willste machen?", meint Schäbitz, der Betreuer. "An der Tür steht Arche dran. Also kommt hier jeder rein. Schließlich gibt es Traditionen..."

Merkwürdig, eigentlich müßte es doch ein Skandal sein: Dichtgedrängt, in zwei kleinen Räumen, versuchen hier achtzehn Obdachlose der Nacht ein paar Stunden Schlaf abzuringen. Aber die Unbedachten kommen gerne her, in die Treptower Bekenntniskirche. Sicher, das Angebot ist weniger als niedrigschwellig. Weder Beratung noch sozialpsychologische Begleitung wird einem hier geboten, dafür aber Ruhe und ein verdammt gutes Essen. Und das ist weißgott viel für Leute, die tagtäglich hunderte Kilometer mit Bus und S-Bahn fahren und trotzdem in Berlin bleiben.

Die schlechteste Wärmestube Deutschlands wollten sie werden, so der vor sieben Jahren scherzhaft formulierte Anspruch. Fast völlig ohne Geld starteten die Schüler und Studenten damals das Projekt. - Und einfach nur schlecht sind eben viele. Da muß man schon hart an sich arbeiten, sozusagen jeden Tag etwas schlechter werden...

Das aber ist lange her. Die Zeiten ändern sich. Inzwischen ist "Arche" ständig überfüllt und jedes Jahr nach dem ersten 1. April das beste Nachtcafé überhaupt. Denn an diesem Tag schließt in Berlin die Mehrzahl der Teestuben und Notübernachtungen, die von den Bezirksämtern unterhalten werden. In Treptow aber läuft alles wie gehabt. Während andere Einrichtungen sich protestierend hinter den Sparbeschlüssen verstecken, organisiert Pfarrer Ziebarth in jedem Winter eine nicht unbeträchtliche Spendensumme. Hinzu kommt, dank seiner Vermittlung, eine staatliche Unterstützung ganz besonderer Art. Auf unbestimmte Zeit stellt das Landeskriminalamt jede Woche etwa huntert einzeln verpackte Mahlzeiten bereit, welche aus der Abschiebehaft Köpenick stammen. - Naja, sei´s drum.

Karsten Krampitz

Arche benötigt dringend warme Männerkleidung, Socken und Luftmatratzen. Kleiderspenden bitte in die Bekenntniskirche Treptow (Plesser Str. 3, Tel.: 5337104).

Die Arche hat geöffnet: Montag und Freitag 17-9 Uhr; Dienstag, Samstag, Sonntag 16-20 Uhr. Geldspenden bitte an das Kirchliche Verwaltungsamt Treptow, Kennwort "Wärmestube Treptow", Kto-Nr.: 160 520 bei der Evangelischen Darlehnsgenossenschaft, BLZ.: 100 602 37.

Allen Spendern vorab herzlichen Dank.

© scheinschlag 2000
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 01 - 1998