Ausgabe 04 - 2007 berliner stadtzeitung
scheinschlag
 

Die aktuelle Bildnachricht



Foto: Knut Hildebrandt

Ob weiß, ob braun – Bären-Content ist aktuell ein Muß für die Medien, dem kann sich auch der scheinschlag nicht ver-schließen. Also: Tilo ist nicht mehr. Lymphdrüsenkrebs, da wurde er eingeschläfert. Tilo lebte seit August 1990 als amtierender Stadtbär im Köllnischen Park in Mitte, gemeinsam mit den älteren Bärendamen Schnute, geboren im Januar 1981, und Maxi, geboren im Januar 1986. Doch seine Gene gab er schon als Vierjähriger weiter. Im Januar (schon wieder Januar!) gab es 1994 im Bärenzwinger am Köllnischen Park gleich fünf Mal Bärennachwuchs: Alex und Bärolina, deren Mutter Maxi ist, sowie Atze, Rieke und Piefke, die er mit Schnute zeugte. Doch die Fünf konnten nur eine kurze Zeit zusammenbleiben, denn die Anlage ist nur für drei ausgewachsene Bären ausgelegt. Heute leben die Fünf deshalb in Spanien und Argentinien. (So, das soll jetzt erst mal die restliche Journaille nachmachen: Achteinhalb Bärenschicksale in sieben Zeilen!)

 
 
 
Ausgabe 04 - 2007 © scheinschlag 2007