Ausgabe 01 - 2001 berliner stadtzeitung
scheinschlag

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

berliner stadtzeitung scheinschlag

Ausgabe 04 - 2001
vom 18. April bis 16. Mai 2001

 Cover

Titel

Tatbestand Geheimbund. Verborgene Machenschaften in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien?

Nachrichten

Die aktuelle Bildnachricht.

Seelenlose Nummer statt Sonderzug-Identität. js fragt sich, wer wohl von sich behaupten würde, er wohne im "Dritten".

Tiergartendreieck verschenkt. Der Rechnungshof rügt den zu billigen Verkauf des Filetgrundstücks. Von js.

Lando eingeknickt. Trotz der Durchhalteparolen von js schmeißt der CDU-Fraktionsvorsitzende hin.

Die Kurznachrichten.

Thema

Einstürzende Bauten. Eine Topografie der Leere und des Lebens beschreibt GMZ

Nachgefragt

Musst du auch fröhlich sein? Pampers, Tanke-Schrippen, Handyläuten: Hans Duschke wird erwachsen.

Stadt

New Urbanism = New Capitalism. Eine unsägliche Werbeveranstaltung für die Bebauung des Tacheles-Areals besuchte Jutta Blume. Hier ihr Bericht.

"Es würde echt alt aussehen“ Eine Diskussion über die Adlonisierung des Tacheles-Geländes besuchte dagegen Jens Sethmann. Dort waren dann die Kritiker unter sich.

Wer kann älter? Die Entwürfe für das "Beisheim-Center" auf dem Lennédreieck wurden vorgestellt. Al Capone lässt grüßen. Von Jens Sethmann.

Keine Genehmigung für Sanierungsmaßnahmen! scheinschlag dokumentiert einen offenen Brief der Mieterinitiative WBAH Oderberger Straße an die Sanierungsverwaltungsstelle Prenzlauer Berg.

Badegenossen gesucht. Eine Genossenschaft bewirbt sich um das Stadtbad Oderberger Straße. js verät unter anderem, wie man Mitglied werden kann.

Verlust und Gewinn

Atomkraft 2001. Auch Berlin verbraucht Atomstrom, weshalb Berichte aus der vermeintlichen Provinz auch in den scheinschlag gehören: Stören, bis der letzte Castor zum letzten Mal stoppt. Von Torsten John.

Die Brut des Falken. So manch ein Stadtbewohner der gefiederten Art hat nichts zu lachen, wenn sich erst mal das Naturschutzamt einschaltet. Ein Bericht von kp_d5.

Ganz Berlin verrottet. Menschen und Orte im neuen Antlitz der Verhältnisse ließ sich Sabine Schuster auf einer Buchlesung nahebringen. Sie trug -mutmaßlich- gedeckte Farben.

Was passiert mit den 82 Millionen Stunden? Carsten Hübner PDS-Bundestagsabgeordneter und Zeitbeauftragter seiner Fraktion zur Einführung der Sommerzeit.

Bildrepublik

Bildrepublik. Mauerpark, ein Foto von Knut Hildebrandt.

Theater

Der Traum vom großen Coup. Das Knasttheater aufBruch bearbeitet den Gladowbanden-Mythos. Mit Roland Brus und Holger Syrbe sprach Annett Gröschner.

Film

Brüderlein und Schwesterlein. Andrea Weiss und Wieland Speck haben für die Erika und Klaus Mann Story die Archive geplündert. Anne Hahn hat den Film gesehen, der dabei herauskam.

Fußball in Osteuropa. Über einen Kinostart und eine Wiederaufführung zweier Fußball-Dokumentarfilme berichtet Frank Willmann.

Ein Dorf in Extremsituation. An der irischen Küste fließen die Säfte. hf empfiehlt den Film zum Frühlingsgefühl.

Literatur

Im Dickicht der Texte. Mit Ron Winkler ist die Literaturzeitschrift "intendenzen" von Jena nach Berlin gekommen. Florian Neuner ist diese Tatsache natürlich nicht verborgen geblieben.

Aus der Stille des Exils. "Spurensicherung" – über eine neue Buchreihe des Berliner Künstlerprogramms des DAAD berichtet Florian Neuner.

Special: Fahrrad und Verkehr

Ben Johnson gegen Mercedes E 280. Der Autoverkehr erzwingt seine Vorrechte durch die Androhung und Ausübung von Gewalt. Markus Schmidt liefert den ersten Artikel im Special Fahrrad und Verkehr.

Die Rückkehr der Zebrastreifen. Bekannt, preiswert und vor allem wirksam ist er: der Zebrastreifen. js weiß zu berichten, dass er noch in diesem Jahr in Berlin eine Renaissance erleben wird. Die knappe Haushaltslage macht es möglich.

Die Straßenbahn passt auf. Lilian Wohlleben ist zwar Radfahrerin, jedoch als solche offenbar nicht unsympatisch: Sie hasst Fahrradhelme.

Kultur

"Kinderarbeit ist eine Kulturschande." Dr. Eva Schöck-Quinteros schrieb über Dora Benjamin (1901 Berlin – 1946 Zürich).

Das Obsolete der ganzen Maschinerie. Unzeitgemäßes über den Musikmarkt zur rechten Zeit las Florian Neuner.

Kurzkultur.

1901

Berlin 1901. Der regelmäßige Bericht unseres Zeitreisenden Falko Hennig.

Die letzte Seite

Autosuggestion oder Self-fulfilling prophecies. Ein Auszug aus einem Vortrag von Guillaume Paoli, gehalten am 29.März in der Reihe "Kapitalismus und Depression” an der Volksbühne.

Sanierung

Adressen, Adressen, Adressen. Hier finden Sie Rat und Hilfe im Sanierungsdschungel von Mitte (in den Grenzen von 2000).

Impressum

Das Impressum der Ausgabe 04 - 2001

© scheinschlag 2001
Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 01 - 2001