Ausgabe 01 - 2000berliner stadtzeitung
scheinschlag

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

berliner stadtzeitung scheinschlag

Ausgabe 01 - 2000
vom 27. Januar bis 23. Februar 2000

 Cover

Titel

Großkunst. Dr. Motte verarztet Diepgen, Sasha waltzt in die Schaubühne. Schneller, höher, weiter - aber wohin, fragt sich hf.

Thema

Spekulationsfreie Zone Bremer Höhe? Eine Mietergenossenschaft in Prenzlauer Berg sucht ihre Chance. Ein Bericht über eine Neugründung auf der "Bremer Höhe" von Christof Schaffelder.

Nachrichten

Trotz alledem? Der untergetauchte Friedrichshainer Brandstifter Olaf Staps hat die Liebknecht-Luxemburg-Gedenkdemonstration bedroht. Hintergründe von Sabine Schuster und Jens Sethmann.

Brief an Olaf. Von Dr. Seltsam.

Bildnachricht.

Bitte nicht zurückbleiben! Ein Zwischenbericht zum Stand in Sachen "Erwerbslosenticket" von Sven Schade.

Der Mehringhof im Polizeivisier. Razzia nach 20 Jahren. Der MH wird plötzlich von der linken Vergangenheit eingeholt. Von Peter Nowak.

Kurznachrichten.

Nachgefragt

In mir der Rechtsstaat? Neues von Opa und aus dem "Dahlem des Ostens" von Hans Duschke (der übrigens und offenbar einen Mac hat und seine Frau eine DOSe).

Stadt

Nur noch ein Fall für Archäologen.Die ehemalige Kantine des DDR-Bauministeriums wird abgerissen. Ist egal? Nicht ganz, handelt es sich doch dabei um das Ahornblatt. Jens Sethmann berichtet.

Wohnturm zerstört Wohnumfeld. Die WBF will ein Seniorenhochhaus gegen die Proteste der Anwohner durchsetzen. Von js.

"Nicht für ganz Reiche". Vor über drei Jahren drängte das Bezirksamt Willmersdorf Senioren aus ihren preiswerten Wohnungen. Seitdem rottet das Haus vor sich hin. Über die willkürliche Zerstörung von Sozialwohnungen berichtet js.

Ich werde gesehen, also bin ich sicher. Durch die geplante Videoüberwachung öffentlicher Plätze ergeben sich zahlreiche neue Einsatzfelder für Videokameras, vermutet Benno Kirsch.

Das Wohnregal - nur eine Nuance oder städtebauliches Modell? Über ein Experiment zur Stadtreparatur aus den achtziger Jahren berichtet Bernd Hettlage.

Keine Kurtaxe in Bad Dussmann! Offener Brief an Peter Dussmann von der Initiative Dussmann-Kunden gegen den Ladenschluss.

Renitentes Kleinod. Die Schliemannstraße will trotz Sanierung und Sozialprogrammen einfach nicht nobel werden. Eine Momentaufnahme von Christian Domnitz.

Bildrepublik

Eisbär. Ein Photo von Christoph Eckelt.

Special

Schöner Teetrinken nach Marktgesetzen. Die "Teekampagne" mischt den Teemarkt auf und hat mit Nachahmern zu kämpfen, weiß sas im ersten Beitrag unseres Öko-Specials.

Gelb bleibt gefährlich. BUNDjugend: Yello Strom betreibt "Stromwäsche" über Norwegen

Kleiner Mann im Ohr. Das BSR-Abfalltelefon gibt Rat im Kinderhörspiel-Format. sas hörte mal rein und verbrauchte dabei schätzungsweise drei Gebühreneinheiten.

Medien

Diskrete Aufweichung der Norm. Einen Bildband über "Bilder auf der Haut", auch Tätowierungen genannt, sah sich GMZ an.

Stadtrand mit Statisten. Neue Texte aus Linz von Waltraud Seidlhofer las Florian Neuner.

Paul Celan spricht! Die literaturWERKstatt stellt Gedichte ins Netz, Florian Neuner hörte (!!) mal rein.

Reggae im Schädel. Felix Mennens Romandebüt "Du lebst ganz und gar über mir" las Claudia Gabler. Hoffentlich nimmt sie nun keine Drogen...

Das Böse am Jägerzaun. Können Sie sich Eva Braun als Deutsch sprechende Russin vorstellen? Dann schauen Sie "Moloch" von Alexander Sokurow und erfahren Sie alles über den bitteren Alltag am Obersalzberg. Ein Filmtipp von ib.

Gefangen im Früher. Den neuen Film von Atom Egoyan hat Ingrid Beerbaum bereits gesehen, hier ihre Kritik.

Massive Musik für die Massen. Neue Krach-Bumm-Musik, vorgestellt von Marcus Peter.

Kultur

Geldvernichtung am Ende der Edelmeile. Eine Theaterkarawane zog aus Mitte gen Westen: in die Schaubühne am Lehniner Platz. Ob das hippe Publikum der DT-Baracke und der Sophiensaele die Reise mitmacht? Ein Interview mit den Dramaturgen, geführt von Ingrid Beerbaum und Klemens Vogel.

Die entzauberte Fremde. Urlaub von der Prosa: Im Theater zerbrochene Fenster logiert "Der Fremde" von Albert Camus. Klemens Vogel schaute mal vorbei.

Richtig schön ist es nirgends. Nicht in der Stadt, nicht auf dem Land. "Stellungskriege" im Theater unterm Dach,ein "Schädel von Connemara" im Theater 89 und ib war da wie dort.

Rock the Kaschemme. Die Lebensbeichte des Francois Villon verfolgte Klemens Vogel.im Shrine.

Weißes Gewissen, schwarze Bilder. Über eine Fotoausstellung mit Porträts afrikanischer Männer und Frauen berichtet Gernot Wolfram.

Lass es, Christoph! Ein offener Brief an C. Schlingensief, geschrieben von den Schlingeln.

Kultur: Kurz & Kut. Aktuelle Termine und mehr.

1900

Berlin 1900. Der regelmäßige Bericht unseres Zeitreisenden Falko Hennig.

Impressum

Das Impressum der Ausgabe 01 - 2000

© scheinschlag 2000
Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 01 - 2000