Ausgabe 07 - 1999berliner stadtzeitung
scheinschlag

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

berliner stadtzeitung scheinschlag

Ausgabe 07 - 1999
vom18. Juli bis 25. August 1999

 Titelbild

Titel

Symphonie der Großstadt. Hanns Mentjes glaubt sie zwischen Presslufthammergedröhn und Baulärm ausmachen zu können.

Thema

Wenn Kinder auf dem Alex zelten. Nicht nur sas werden die gelben Flugbblättern aufgefallen sein, die wor wenigen Wochen in ganz Mitte aushingen. Ein Hintergrundbericht.

Nachrichten

Kreativinsel. Planwerk Innenstadt vs. bezirklicher Bebauungsplan: Die Kita-Umnutzung auf der Fischerinsel ist umstritten. Ein Bericht von js.

Protest-Trockenbaden. Die Termine der "Aktion Ferienspaß" im Monbijou-Kinderbad. (Hoch lebe das Quitscheentchen!!!)

"Ich habe jede Menge Fragen". Über Merkwürdigkeiten im politischen Prozeß gegen Demo-Organisatorin Nuran Ayten berichtet max.

Aus der Friedrichstraße in die Greifswalder. Das Haus der Demokratie zieht um Von js.

Kurznachrichten.

Nachgefragt

Schon mal eingeschlafen? Hans Duschke befindet sich nach wie vor im Selbstversuch. Ein Bericht von der Bürofront.

Stadt

Der Bausenator greift die Mietobergrenzen an. Die Behutsamkeit der Stadterneuerung steht auf der Abschußliste, meint Jens Sethmann.

Ins Stadtbad muß Wasser. Über Sanierungsvorschläge für die "Wasch- und Reinigungsanstalt" in der Oderberger Straße berichtet Stephan Eßwein

Neuer Anlauf. Der Bezirk Mitte startet den nächsten Versuch, für die Friedrich-Wilhelm-Stadt eine Milieuschutzsatzung zu erlassen. Von js

Quartiersmanagement in Zehlendorf? Wer hätte es gedacht: Eine Studie sieht im vermeintlich reichen Zehlendorf einen drohenden sozialen Notstand. August Kleesiek berichtet.

"... dann ist vielleicht unsere Idee blöde". Mit dem so sehr in Mode gekommenen Quartiersmanagement lassen sich bekanntlich ja alle Probleme lösen. Vorausgesetz, die Bewohner wollen sich auch managen lassen. Der Wrangelkiez hat dazu wenig Lust, wie Jens Sethmann weiß.

Die Posttherapie. Sind sie auch genervt von den Versuchen des Gilb, sich nach außen als modernes Dienstleistungsunternehmen zu präsentieren? R. L. hat den rettenden Geheimtipp.

Club Culture sichert den Kulturstandort Mitte. Über zwei Berichte zum Stand der Kultur im Bezirk Mitte berichtet Natalie Gravenor.

Bildrepublik

Currywurst? Ein Foto von Christoph Eckelt

Special

Hacking the Border. Der Bericht über das zweite Sommercamp der Kampagne "kein mensch ist illegal" bei Zittau bildet den Auftakt des diesmaligen specials unter dem Motto "Sommerloch - Nein Danke!" Diverse Veranstaltungshinweise und mehr entnehmen Sie bitte den folgenden Texten.

"Was da an Körperteilen frei rumhing!" Notitzen aus der Provinz: Berliner Sommerparaden sehen aus Nordhessen betrachtet ganz anders aus Etienne Mangerin. (Übrigens: Hesse sinn besse!)

Der widerspenstige Shakespeare. Das Hexenkessel-Hoftheater wagt die Zähmung. Der Sommertheatertipp von ib.

Vermeide den Kater, bleib betrunken! Saufen in Moabit und anderswo. Ein Nachruf auf den "Humpen" von Florian Neuner.

Sommer-Kultur-Termine.

Filme, Musik, Bücher und mehr

://klickeratur. bov.bjerg@prenzl.net hat wieder ununterbrochen im Netz gestöbert. Mann könnte vermuten, der Mann hatte dieses Jahr noch keinen Sonnenbrand....

Alles sei ausgesprochen. Friederike Mayröckers radikale Prosa. Ein Literaturtipp von Florian Neuner.

Deutschland bis zum Herbst. 50 Jahre deutsche Filme. go + bwh sparten Geld und sahen sich diverse Filme an. Sparen auch Sie.

Live in Peace. Ein Film aus China, vorgestellt von Sylvanus.

Am Abgrund der Einsamkeit. "Die Farbe der Lüge"- kühle Parabel fragiler Existenzen. Von Markus Sailer.

Musik für die Massen. HipHop als Waffe: Public Enemy und Missy Elliot haben neue CDs veröffentlicht. Marcus Peter hat sie gehört.

Kultur

Was, wie, weshalb bloß? Beim "Theater der Welt" blieben viele Publikumsfragen offen. Ingrid Beerbaum bediente sich beim Schreiben ihres Berichtes ebenfalls nicht selten der "?"-Taste.

Nachsicht, Volksbühne oder... Entertain us, Peymann! Castorf, Kresnik, Marthaler, Schlingensief: Die fantastischen Vier des politischen Theaters erstmals gemeinsam auf einem Podium Klemens Vogel.

Die ganze Tragödie, unsere private wie die allgemeine. Zwei neue Bücher des serbischen Schriftstellers Bora Cosic stellt Florian Neuner vor.

Boote raus, Kunst rein. Die garage in Stralsund läßt Kultur vom Stapel laufen. Von kai pfeiffer.

realismo + razionalismo. Zum 100. Geburtstag des Architekten, Designers, Malers, Schriftstellers Mucchi. Von i g wilms.

Stadtrundfahrt am Abend. Felix Herbst war im Namen der Kultur mit dem Bus unterwegs.

Urlaub in Berlin. Wer würde angesichts dieser Herausforderung nicht scheitern? Sarah Schmidt tat es schon mal...

1899

Berlin 1899. Der regelmäßige Bericht unseres Zeitreisenden Falko Hennig.

Impressum

Das Impressum der Ausgabe 07 - 1999.

 

© scheinschlag 2000
Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 07 - 1999