Ausgabe 05 - 1999berliner stadtzeitung
scheinschlag

Diese Ausgabe

Inhaltsverzeichnis


Zur Homepage

Wie werde ich Ringo Starr?

Handlungsanleitungen und vieles mehr bei der Theaterwerkstatt "reich & berühmt"

Das selbstironisch hochgesteckte Ziel hat "reich & berühmt" zwar immer noch nicht erreicht. Aber im Laufe der letzten vier Jahre haben sich die zwei Maiwochen im Podewil als bestes lokales Theaterereignis herauskristallisiert. Ich will jetzt nicht zum wiederholten Mal über das Theatertreffen oder die Spektakularien der Berliner Festspiele herziehen, aber wer eine locker-liebevolle Beziehung zum Theater hat, bevorzugt eben "reich & berühmt" (7.-20.5.99). Und da man auf "Theater der Welt" noch einen guten Monat warten muß, ist das kleine Festival derzeit konkurrenzlos.

Wie immer setzten die Organisatorinnen Aenne Quinones, Carena Schlewitt und Kathrin Tiedemann auf die Pop- und Club-Karte. Die Redaktion von "partysan", dem besseren Klon vom "Flyer", unterhielt eine Unterhaltungsbar. Etwas Karaoke gab es vorher. Wieder dabei waren die entspannten Jungs von "showcase beat le mot". Sie zauberten einen Tennis-Court in die Parochialkirche und befleißigten sich eines gepflegten Schlagabtausches. Es war nett, es war sympathisch und auf eine nicht gesundheitsschädliche Art kann man nach showcase-Events sogar süchtig werden. Besser als die Performances sind jedoch die Sprüche davor oder danach. Wie der über demokratisches Theater: "Der, der am Vortag am wenigsten gesoffen hat und anderntags am fittesten ist, übernimmt die Gesprächsleitung. Jeder kann einmal die Rolle von Paul McCartney oder John Lennon übernehmen; derjenige, der gestern am meisten gesoffen hat, ist dann einfach nur Ringo Starr."

Showcase wird bei Erscheinen dieser Ausgabe schon abgespielt haben; ebenso die mutmaßlich interessanteste Produktion: Peter Staatsmanns statuarische intensive Parabel um ökonomische und symbolische Tauschverhältnisse "boom-and-bust".

Noch zu sehen hingegen die sinnestäuschende und wahrnehmungsverrückende Inszenierung der Tänzerin und Choreografin Helena Waldmann.

Tom Mustroph

"reich & berühmt", Podewil, Klosterstr. 68-70, Karten 24749777; Helena Waldmann, "Cheshire Cat", 18.-20.5.99 20 Uhr

© scheinschlag 2000
Inhalt dieser Ausgabe | Home | Aktuelle Ausgabe | Archiv | Sitemap | E-Mail

  Ausgabe 05 - 1999